Intro

Am 17. April 2018 wurde in Brüssel das neue EU-Projekt “A Way Home” gestartet, an dem das Land Kärnten als Partner beteiligt ist. Ziel ist die Verbesserung der Situation von Jugendlichen kurz vor dem Ausscheiden aus der Betreuung im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, bzw. nachdem sie die Betreuung verlassen haben. Diese Care Leaver sind eine besonders benachteiligte Gruppe, da sie nach Erreichen der Volljährigkeit auf sich alleine gestellt sind. Nur wenige von ihnen können zur Herkunftsfamilie zurückkehren oder können auf eine abgeschlossene Ausbildung zurückgreifen.
Für diese Zielgruppe werden nun Strategien erarbeitet, wie der Übergang ins eigenständige Leben besser gestaltet werden kann. In den Regionen Kärnten und Flandern werden während der nächsten beiden Jahre entsprechende Pilotversuche durchgeführt.
Dieser in Kanada erfolgreich eingesetzte Ansatz eines „Community Building“-Prozesses soll alle relevanten AkteurInnen, z.B. einer Gemeinde, ins Boot holen um an einem Ziel zu arbeiten. Im konkreten Fall sollen Care Leaver nach Beendigung ihrer Betreuung und bei Bedarf auf dieses soziale Netzwerk von Stakeholdern zurückgreifen können. In Kärnten soll Villach als Pilotregion fungieren und die Diakonie de la Tour einen Teil der Aktivitäten koordinieren und vor allem für die Einbindung der eigentlichen Zielgruppe, den Care Leavern, verantwortlich sein.
Kärnten ist auch Mitglied der im Jahr 2013 gegründeten Youth Care Plattform und übernahm von 2018 bis 2020 auch deren Vorsitz.
Die Mitglieder der YCP sind einerseits öffentliche Verwaltungen und andererseits soziale Organisationen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe aus ganz Europa. Die YCP wird in das Projekt "A Way Home" eingebunden sein. Dabei übernehmen die Mitglieder der YCP die Rolle des Advisory Boards, welches den Projektpartnern (Flandern, Kärnten, Cachet, Diakonie und Uni Antwerpen) als beratendes Gremium zur Seite stehen wird.
2018 wurden 144 junge Erwachsene ambulant und 173 junge Erwachsene stationär im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe weiterbetreut.

Am 08. Oktober 2018 luden das Land Kärnten – Abt. 4 – Soziale Sicherheit und die Diakonie de la Tour über 100 Institutionen und Verantwortungsträger aus den Bereichen Politik, Ausbildung, Soziales, Gesundheit, Behörden, Kirchen, Wirtschaft, Netzwerke/Caritative Vereine, Jugendhilfeeinrichtungen/Freizeit, Presse zur Auftaktveranstaltung in der Pilotregion Villach in das Congresscenter Villach ein. Ziel war es, eine Pilotphase für den Aufbau des Netzwerkes nach dem kanadischen A Way Home-Modell in Villach einzuleiten. Zu diesem Zweck wurden relevante Stakeholder involviert, um gemeinsam ein Bewusstsein für die Situation der Care Leaver zu schaffen. Die Initiative wurde vorgestellt und die Aktivitäten in Villach als Pilotregion gestartet. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Information über die Situation der Care Leaver und deren Bedürfnisse. Die eingeladenen Experten konnten über die Herausforderungen und Chancen der Care Leaver diskutieren und sich austauschen.

Frau RR Christine Gaschler-Andreasch, EU Beauftragte der Abt. 4 - Soziale Sicherheit und Leiterin der Unterabteilung Interdisziplinäre Entwicklungsplanung, Jugend und Familie führte in die Thematik ein und gab den mehr als 50 Teilnehmern einen ausführlichen Überblick über bereits erfolgte Planungen und den Umsetzungsstand des Projektes, die Arbeit der „Youth Care Platform“ und die Wichtigkeit des Ausbaus eines Netzwerkes zur Stärkung der schwierigen Situation der Care Leaver.
Beginnend mit März 2018 wurden bereits Schulungs- bzw. Workshoptermine abgehalten, zu welchen sämtliche in der Pilotregion ansässige Betreuungsinstitutionen, welche mit Jugendlichen die noch in Betreuung stehen, oder die Betreuung in Kürze verlassen werden, oder bereits verlassen haben, arbeiten, eingeladen wurden. Erarbeitet wurden die Inhalte seitens einer Mitarbeiterin der Diakonie de la Tour, welche auch die Workshops leitet. Bei den insgesamt 4 Terminen werden gemeinsam Methoden und Strategien besprochen und getestet welche im Umgang mit Careleavern angewendet werden können.
Seitens des Landes Kärnten ist die Abt. 4 – Soziale Sicherheit, Unterabteilung Interdisziplinäre Entwicklungsplanung, Jugend und Familie, sowie die Diakonie de la Tour Kärnten als Projektpartner beteiligt.